In-Lokale in Salzburg

Lokale und Veranstaltungslocations, die Sie in Salzburg kennen sollten

Where to be in Salzburg

Hier haben wir einige der interessantesten Locations herausgepickt, die in der kleinen Stadt Salzburg am Nordrand der Alpen zu den Must-Visits zählen. Ob sie zum Verweilen, Feiern, Genießen oder Staunen gemacht sind – es lohnt sich, einen Blick auf unsere Lokal-Tipps zu werfen.

Republic Café

Anton-Neumayr-Platz 2, www.republiccafe.at

Urban und trendig: das Republic ist „the place to meet“. Es erwarten Sie eine hervorragende Frühstücksauswahl, abwechslungsreiche Mittagsmenüs, eine internationale Speisekarte und eine außergewöhnliche Kaffee- und Getränkekarte im Restaurant oder auf der sonnigen Terrasse vor dem Lokal. Stilvoll genießen lässt es sich auch an der „american bar“ aus den 1950ern mit umfangreicher Cocktailkarte. Auch ein Club gehört zum Republic, wo jährlich mehr als 200 künstlerische Veranstaltungen verschiedenster kultureller Hintergründe stattfinden.

Steinterrasse Café.Bar.Lounge

Abend auf der Steinterrasse mit Blick über die Stadt Salzburg
Dachterrasse des Hotel Stein in Salzburg

Giselakai 3, www.steinterrasse.at

Der wunderschöne Ausblick auf die Altstadt und die Festung von der Steinterrasse wird wohl von keiner anderen Lokalität Salzburgs getoppt. Ob ausgiebiges Frühstück oder gediegenes Abendessen, Zwischenstopp für einen Mittagssnack oder abendlicher Ausklang bei Champagner oder Wein – es erwartet Sie ein feines kulinarisches Angebot über den Dächern der Altstadt.

Hangar 7

Salzburg Airport, Wilhelm-Spazier-Straße 7A, www.hangar-7.com

Kein gewöhnlicher Flughafenhangar ist der Hangar 7, der mit Gastronomie und Ausstellungen einer der größten Besuchermagnete der Stadt Salzburg ist. Eine riesige kuppelförmige Konstruktion aus Stahl und Glas überspannt den Hangar, den Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ursprünglich für seine Flugzeug- und Fuhrparksammlung bauen ließ. Der Eintritt ist gratis, abseits der Ausstellungen kann man gehoben speisen und genießen. Im Restaurant Ikarus werden Kreationen von wechselnden Gast-Spitzenköche serviert, die Mayday Bar wiederum sticht mit delikaten Aperitifs und Smart Food hervor. Zum Tagesstart versorgt Sie das Carpe Diem Lounge-Café mit exzellenten Frühstücksvariationen.

Rockhouse

Schallmoser Hauptstraße 46, www.rockhouse.at

Salzburgs Musikclub Nr. 1 bietet jährlich mehr als 250 Veranstaltungen. Die musikalische Bandbreite spannt sich von Alternative, Pop, Rock, Jazz, Folk, Blues und Metal bis hin zu HipHop und Reggae u.a. Internationale wie nationale Stars und Newcomer – auch abseits des Mainstreams – bespielen die beiden Bühnen des Rockhouse. Auch für Clubbings und Workshops stehen die Räumlichkeiten offen.

ARGEkultur Salzburg

Ulrike-Geschwandtner-Straße 5, www.argekultur.at

Innovation, Unterhaltung und Experiment: das sind die Kriterien, nach denen das Kulturprogramm in der ARGEkultur Salzburg primär ausgerichtet ist. Das spartenübergreifende Kulturhaus arbeitet primär im lokalen und regionalen Kontext mit internationaler Ausstrahlung. Neben avantgardistischen Kunstdarbietungen begrüßt das Haus auch Gastveranstaltungen, Vereine, Initiativen und Gruppen. Wesentlicher Teil des Veranstaltungsortes ist das ARGEBeisl, das unabhängig vom Kulturbetrieb seinen Gästen einen Ort für Genuss und Austausch bietet.

Gerne informieren wir Sie vor Ort im Kolping Hostel Salzburg über weitere Szenelokale in Salzburg! Beginnen Sie schon einmal mit Ihrer Urlaubsplanung und reservieren Sie sich das passende Zimmer dazu – das Kolping Hostel Salzburg nimmt gerne Ihre unverbindliche Anfrage oder Buchung entgegen!