Verpflegung im Kolpinghaus Salzburg

Jugend- und Studentenwohnheim mit Kantine

Täglich mit frischem Essen versorgt

Die drei wichtigsten Worte im Leben? Essen ist fertig! Dreimal täglich sorgt das Küchenteam im Kolpinghaus dafür, dass frisches, gutes Essen auf den Tisch kommt. Das Frühstücksbuffet, das 2-gängige Mittagsmenü und das 2-gängige Abendmenü garantieren, dass ihr gut gestärkt durch den Tag kommt.

Für SchülerInnen und Lehrlinge (ausgenommen Gastgewerbe-Lehrlinge) ist die Halbpension verpflichtender Bestandteil des Heimvertrags. Für StudentInnen bieten wir Halbpension, Hauptmahlzeit oder Frühstück optional an. Auch ist es möglich, nur an bestimmten Tagen Mahlzeiten zu konsumieren oder das Frühstücksbuffet zu nutzen.

Speisesaal des Jugendwohnheims Kolping
Gemeinsam essen in der Kantine des Jugendwohnheims Kolping

Das Essen – Gesund, frisch, gut!

„Mich freut es, wenn’s allen schmeckt!“ meint unser Küchenchef. Dieser sorgt gemeinsam mit seinem Team für frische Produkte, schmackhaftes und gesundes Essen und Ausgewogenheit im Speiseplan. Das Küchenteam wird dabei regelmäßig von einer Ernährungsberaterin unterstützt.

Frühstücksbuffet

6.00-9.00 Uhr

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Nutze das Angebot und fülle deine Energiespeicher für einen neuen Tag. Am Frühstücksbuffet steht täglich frisch bereit:

• Drei Teile Gebäck (Brot oder Semmeln) pro Person
  • Verschiedene Müslisorten
  • Wurst und Käse
  • Marmeladen und Brotaufstriche
  • Obst
  • Tee, Kaffee, Milch und Kakao

Gebäck, das nicht verzehrt wird, darf belegt und als Jause mitgenommen werden.

Mittag

12.00-13.30 Uhr

Zu Mittag hast du die Auswahl aus zwei verschiedenen, 2-gängigen Menüs mit Getränk (Wasser oder Saft).

Abend

17.30-18.30 Uhr

Zum Abendessen gibt es ebenfalls zwei 2-gängige Menüs zur Auswahl inklusive einem Getränk (Wasser oder Saft).

Beim Mittag- und Abendessen kannst du jeweils entweder ein eher deftiges oder ein fleischloses Gericht wählen.

Gemeinschaftsküchen

Für StudentInnen oder für den kleinen Hunger zwischendurch befinden sich in den Stockwerken Gemeinschaftsküchen. Geschirr, Besteck und Gläser werden von dir selbst mitgebracht. In den Küchen finden sich auch die Kühlschränke. Pro Zimmer ist ein versperrbares Kühlfach vorgesehen.