Jugendwohnheim und Studentenwohnheim Kolping

Gemeinsam leben

Start eines neuen Lebensabschnitts

Mit dem Einzug in die Kolpinghaus Herberge beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt. In deinem neuen Zuhause auf Zeit lebst du mit anderen SchülerInnen, Lehrlingen und StudentInnen unter einem Dach. Ein Zuhause, in dem du gut aufgehoben bist und dich entfalten kannst, mit einer sympathischen Gemeinschaft, in der du dich wohlfühlen wirst.

Dein Zimmer

Deine persönlichen vier Wände bewohnst du alleine oder teilst sie mit einem anderen. Das Zimmer ist freundlich und hell, verfügt über Dusche und WC und ist mit allen Möbeln, die du brauchst, ausgestattet. W-LAN und TV-Anschluss findest du ebenfalls im Zimmer.

Entspannen im Jugendwohnheim Kolping
Wohnen im Jugendwohnheim Kolping

Verpflegung

Für die täglichen Mahlzeiten sorgt das Küchenteam im City Hostel Kolpinghaus. Vom Frühstücksbuffet über das Mittagsmenü bis hin zum Abendmenü kannst du dich bei uns verpflegen lassen. Frisch gekochte, gute und ausgewogene Gerichte stehen täglich am Speiseplan.

Sport & Freizeit

Um deine Freizeit genießen zu können, bietet dir das Kolping Jugendwohnheim und Studentenwohnheim verschiedene Einrichtungen, die du gemeinsam mit den anderen BewohnerInnen nutzt:

• Kleinfeldsportplatz
  • Beachvolleyballplatz
  • Fitnessraum
  • Dachterrasse
  • Feuerstelle zum Grillen
  • Cafeteria
  • Tischtennisraum
  • Musikraum
  • Meditationsraum
  • Fernsehräume
  • Foyer mit Bodenschach

Extras im Haus

Im und rund ums Haus kannst du darüber hinaus folgende Räumlichkeiten nutzen:

• Gemeinschaftsräume
  • Teeküchen
  • Waschraum
  • Fahrradabstellplätze
  • Parkplätze

Pädagogische Betreuung

Im Jugendwohnheim Kolping sind ausgebildete PädagogInnen für dich da, die dir helfen, dein Leben zwischen Schule, Lehre und persönlicher Entwicklung zu managen. Unsere PädagogInnen fördern deine Selbstständigkeit und Eigenverantwortung und orientieren sich an den Werten aus der christlichen Kolping-Tradition: Solidarität, Gemeinschaft, Glaube und Humor.

Das SchülerHEIM Kolpinghaus war für mich wie ein neues DaHEIM in dem ich mich von Anfang an wohlfühlte.

Mag. Michael Grabner-Sittenthaler, Marketing Kaindl Floor House

Gemeinsame Aktivitäten

Auf das gemeinsame Leben wird im Jugendwohnheim und Studentenwohnheim Kolping großer Wert gelegt. Über das Jahr verteilt werden diverse Aktivitäten angeboten, die dein Leben im Kolpinghaus bereichern werden: Workshops, Kulturausflüge, Kreatives, Meditation, Fußballturniere und vieles mehr!

Gute Gründe

Hier lassen wir andere für uns sprechen: Lies, was BewohnerInnen, Eltern und PädagogInnen über das Jugendwohnheim Kolping sagen möchten!

Wir wünschen dir, dass das Jugendwohnheim und Studentenheim Kolping ein lebenswertes Zuhause für deine kommende Zeit in Salzburg wird und du dich in der Gemeinschaft wohl fühlen wirst!