Kolpingsfamilie – Salzburg Zentral

Kolping gestern - heute - morgen

Unser Verein

Unser Verein und seine Mitglieder sind Rechtsträger des Kolpinghauses Salzburg. Er steht in der Tradition seines Gründers, des katholischen Priesters und „Gesellenvaters“ Adolph Kolping (1813-1865). Wir sind Teil des Kolping Weltverbandes (Internationales Kolpingwerk) und „Kolping Österreichs“. Unsere Werte gründen in den Ideen und Schriften Adolph Kolpings und der katholischen Soziallehre.

Zentrale Themen unseres Vereins sind

• Jugend
  • Familie

Unser Präsidium setzt sich zusammen aus:

• Dem Vorsitzenden: DI Wilfried Haertl
  • Dem Präses: Stadtpfarrer Mag. Ernst Pöttler
  • Dem Leiter des Wirtschaftsvorstandes: Dr. Michael Glarcher
  • Dem Leiter der Gruppe Kolping: RR Gerd Lehmert

Bei monatlichen Treffen kommen die Mitglieder zusammen und pflegen ihre „familienhafte Gemeinschaft“ durch Vorträge, geistliches Programm und gemütliches Beisammensein.

Was uns ausmacht

Den Spuren Adolph Kolpings zu folgen, bedeutet für uns, ChristIn mit Kopf, Herz und Verstand zu sein. Der christliche Glaube, Adolph Kolping und sein Werk prägen uns. Wir mischen kreativ, kritisch und konstruktiv in Kirche und Gesellschaft mit und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft.

Gemeinsam für eine lebenswerte Welt

Im Kolping-Verein engagieren sich Jugendliche und Erwachsene, die sich in der Gemeinschaft wohlfühlen und gleiche Aufgaben verfolgen. Wir setzen uns für die Interessen der Familien und der Jugendlichen ein und übernehmen Verantwortung für uns selbst und für andere.

Die Kolpingsfamilie Salzburg Zentral gehört einem weltweiten Verband an, der Menschen in 61 Ländern der Welt vereint, denen Kolping wichtig ist.

Jugend.
Hostel