Kunst & Kultur in Salzburg

Geistreiche Unterhaltung für das kleine Budget

Viel mehr als nur die Salzburger Festspiele: Die Stadt Salzburg nennt eine lebhafte und vielfältige Kunst- und Kulturszene ihr Eigen. Abseits der großen Museen, Konzerte und der Festspiele gibt es nicht minder erlebenswerte Kunst- und Kulturangebote, die Ihnen zum Gratistarif offenstehen, von den zahlreichen Galerien über kostenlose Musikclubs bis hin zu Kunst- und Kulturvereinen.

Salzburgs Galerienlandschaft

In Salzburgs Straßen wimmelt es nur so vor Galerien: Mehr als 50 an der Zahl haben sich hier niedergelassen und laden zum kostenlosen und formenreichen Kunsterlebnis ein. Einen Überblick, was wann in welcher Galerie zu sehen ist, finden Sie im Folder Kunst in Salzburg der Galerien und Museen der Stadt Salzburg.

Gratis Events mit Live-Musik

Kostenlose Konzerte mit DJs in Salzburg
Abwechslungsreiche Events

Im wöchentlichen Rhythmus bieten verschiedene Locations die Möglichkeit zum kostenlosen Musikgenuss:

• Montag: Jamsession im Denkmal (Nonntaler Hauptstraße 1a)
  • Dienstag: Jazzit Free Jazz Jamsession (Elisabethstraße 11)
  • Dienstag: HipHop, Reggae und Dancehall im SodaClub (Gstättengasse 21)
  • Mittwoch: Jazzit Homebase mit wechselnden DJs und Musikrichtungen
  • Täglich: jeden Tag eine andere Musikrichtung im SodaClub

Sommerszene – Avantgarde-Festival

Die Sommerszene Salzburg, die jedes Jahr 12 Tage lang zwischen Juni und Juli stattfindet, hat sich besonders in der Sparte der performativen Kunst mittlerweile einen internationalen Namen gemacht. Verschiedene Außen- und Innenräume in der Stadt werden mit Gastspielen aus verschiedenen Ländern und österreichischen Erstaufführungen aus Theater, Tanz, Performance und Installation bespielt, die kostenfrei zugänglich sind.

Siemens Fest>Spiel>Nächte

Parallel zu den Salzburger Festspielen werden jedes Jahr ausgewählte Produktionen der vergangenen Jahre sowie der laufenden Festspiele auf dem Kapitelplatz übertragen. Unter freiem Himmel laden Opern und Konzerte auf der Großbildleinwand zum freien Kulturerlebnis ein.

Sommerkino im Volksgarten

Laue Sommerabende lassen sich beim Open-Air Kino am Sandstrand im Volksgarten genießen. An fünf Mittwochabenden werden hier in chilliger Urlaubsatmosphäre verschiedene Filme gezeigt.

Sub Salzburg

Hinter Sub Salzburg verbirgt sich ein selbstverwaltetes soziales Zentrum in der Müllner Hauptstraße. Veranstaltungen wie Kostnixkino, Volxküche, Workshops oder Vorträge laden zum Verweilen und Austauschen ohne Konsumzwang ein.

Künstlerhaus

Seit seiner Renovierung 2010 möchte das Künstlerhaus nicht nur dank orangeroter Fassade, sondern auch aufgrund seiner inneren Werte nicht übersehen werden. Auf 500 m2 zeigt der Salzburger Kunstverein zumeist zwei Ausstellungen parallel, danach lädt bei schönem Wetter die Terrasse mit Salzachblick zum Plaudern bei Kaffee und Kuchen ein.

Mark.Freizeit.Kultur

Dieser Kulturverein in Salzburg bietet regelmäßig Konzerte, Parties, Ausstellungen, Workshops, einen Proberaum, eine Café-Bar ohne Konsumzwang sowie eine wöchentliche Volxküche an.

Preiswert Kunst & Kultur genießen und ebenso preiswert übernachten in Salzburg: Das Kolping Hostel in Salzburg, unweit des Zentrums, freut sich auf Ihre Anfrage