Urlaub in Salzburg

Die Festspielstadt an der Salzach besichtigen

Kleinod am nördlichen Alpenrand

Wer auf die Altstadt von Salzburg blickt, kann kaum anders, als ergriffen zu sein von ihrer Schönheit: eine einzigartige Komposition aus Kirchtürmen, Dom, engen Gassen, historischen Hausfassaden und der majestätischen Festung als Krönung des Ganzen. So schön, dass sie sich längst UNESCO-Weltkulturerbe nennen darf und ihre Sehenswürdigkeiten bis in alle Welt bekannt sind.

Eine Karte für alles: die Salzburg Card

Nutzen Sie die Vorteile der Salzburg Card, die Ihnen gratis Eintritt zu allen Sehenswürdigkeiten, freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Ermäßigungen bei Veranstaltungen und bei vielen Ausflugszielen verschafft. Erwerben können Sie die Salzburg Card an der Rezeption im Kolping Hostel.

Unterwegs durch die Altstadt

Das historische Stadtzentrum Salzburgs ist klein genug, um es ohne große Anstrengung zu Fuß zu durchstreifen. Dem Besucher präsentiert sich eine wahre architektonische Fundgrube, die verschiedenste Epochen vom Mittelalter über Romanik, Renaissance und Barock bis zum Klassizismus entdecken lässt. Links der Salzach erstreckt sich der älteste Teil der Stadt mit dem Dom, der Residenz, der Getreidegasse, Mozarts Geburtshaus und den Festspielhäusern, um die wichtigsten Anlaufpunkte aufzuzählen. Als berühmteste Sehenswürdigkeit auf der rechten Flussseite sind Mozarts Wohnhaus, Schloss Mirabell mit seinem Marmorsaal und der Mirabellgarten zu nennen. Shoppingbegeisterten ist ein Abstecher in die Linzer Gasse zu empfehlen, die eine Verlängerung der Staatsbrücke bildet. Effektvoll eingerahmt wird die Altstadt von den Stadtbergen: dem Mönchsberg, dem Festungsberg und auf der anderen Seite der Salzach vom Kapuzinerberg. Ein Aufstieg lohnt sich, um sich für eine Weile dem Treiben der Stadt zu entziehen, spazieren zu gehen und die phänomenale Aussicht zu genießen.

Mit der Familie die Stadt Salzburg besuchen
Sehenswürdigkeiten in Salzburg besichtigen

Festung Hohensalzburg

Von der Altstadt aus erreicht man im Handumdrehen die Festung Hohensalzburg, entweder per Standseilbahn oder zu Fuß. Besonders sehenswert sind die mittelalterlichen Fürstenzimmer und das Burgmuseum.

Auf den Spuren des berühmtesten Sohnes der Stadt

Unverkennbar ist die Liebe Salzburgs zu seinem berühmtesten Sohn, Wolfgang Amadeus Mozart. Keinesfalls auslassen sollte man während des Aufenthalts in Salzburg Mozarts Geburtshaus in der berühmten Getreidegasse sowie das Mozart-Wohnhaus am Makartplatz, die jeweils ein Museum und Ausstellungen beherbergen.

Gastronomie

Salzburg ist vor allem bekannt für seine Heurigenlokale, seine lauschigen Gastgärten und seine traditionellen Kaffeehäuser. Tür an Tür finden sich außerdem gutbürgerliche Gasthäuser, trendige Lokale und noble Haubenrestaurants. Genießen Sie nachmittags Kaffee und Apfelstrudel, beispielsweise im Café Tomaselli am Alten Markt, dem ältesten Kaffeehaus der Stadt. Zu einem kühlen Bier mit deftiger Jause laden vier Brauereien in der Stadt Salzburg ein, etwa das Augustiner Bräu mit Österreichs größtem Gastgarten am Fuß des Mönchsbergs in Mülln.

Schloss Hellbrunn, Wasserspiele und Zoo Salzburg

Vor den südlichen Toren der Stadt Salzburg verzaubert das Schloss Hellbrunn, das zu den prunkvollsten Renaissance-Bauten nördlich der Alpen zählt. Im Sommer begeistert Hellbrunn mit seinen neckischen Wasserspielen, im Winter mit dem charmanten Christkindlmarkt.

Unweit von Schloss Hellbrunn findet sich der Zoo Salzburg, der sich durch seine naturnahe Gestaltung auszeichnet. Ca. 140 Tierarten aus den Kontinenten Europa, Asien, Afrika und Amerika kann man im Zoo Salzburg begegnen.

Ihre zentrale Unterkunft in Salzburg: das Kolping Hostel

In herrlich ruhiger und doch zentrumsnaher Lage befindet sich das Kolping Hostel Salzburg – der ideale Ausgangspunkt für Ihre Sightseeing-Tour. Die reizende Salzburger Altstadt erreichen Sie mit dem Fahrrad über den Salzachkai in weniger als 10 Minuten, zu Fuß in ca. 20 Minuten. Mit dem O-Bus planen Sie ca. 15 Minuten ein.

Ihr Urlaub in Salzburg kann schon bald beginnen – reservieren Sie gleich das passende Zimmer im freundlichen Kolping Hostel Salzburg für Ihre Städtereise. Ihre unverbindliche Anfrage wird umgehend beantwortet.