Shopping in Salzburg

Einkaufen nach Lust und Laune

Altstadt, Märkte und Einkaufscenter

Wer einkaufen gehen möchte, hat in Salzburg gute Möglichkeiten dazu. Die Innenstadt bietet eine bunte Mischung aus Traditionsbetrieben und großen Ketten und so manches Kuriosum. Rund um den Bahnhof lässt es sich im Forum 1 und im Kieselgebäude entspannt shoppen und für einen verregneten Tag ist ein Besuch in einem der Shoppingcenter eine hervorragende Alternative. Ebenfalls ein Erlebnis ist ein Besuch auf einem der Wochenmärkte in der Salzburger Altstadt.

Altstadt Shopping

Einkaufsstand in einem Durchhaus der Altstadt Salzburg
Shoppen in der Altstadt von Salzburg

In der Salzburger Altstadt mit Getreidegasse, Judengasse, den Plätzen und traditionellen Durchhäusern wartet das pure Shoppingerlebnis. Alteingesessene Läden reihen sich an internationale Ketten und kleine Boutiquen. Auch die Passagen und schmalen Gassen sollten nicht übersehen werden, denn dort verbirgt sich so manch lohnende Entdeckung. In der Getreidegasse befindet sich auch der Red Bull World Store, der Mode, Fanartikel und außergewöhnliche Accessoires rund um die Kultmarke anbietet.

Märkte

Über Salzburgs Märkte zu schlendern, regionale Spezialitäten und besondere Schmankerln zu verkosten und das Treiben zu beobachten, ist schon eine Freude. Zu den Fixpunkten des wöchentlichen Geschehens zählen etwa der Grünmarkt an Wochentagen am Universitätsplatz, die Schranne jeden Donnerstag am Mirabellplatz oder der Bio-Bauernmarkt jeden Freitag am Kajetanerplatz. Saisonale Märkte, wie der Winzermarkt im Frühling oder der Rupertikirtag im Herbst, und in der Vorweihnachtszeit natürlich die Christkindlmärkte in der Altstadt und in Hellbrunn, sind weitere Höhepunkte.

Europark Shopping Center

Der Europark am nordwestlichen Stadtrand von Salzburg besticht bereits durch sein architektonisches Design und bietet mit über 130 Geschäften auf 36.000 m2 Shoppingerlebnis im Großformat. Von Mode über Taschen, Kosmetik, Beauty und Schmuck bis hin zu Literatur, Papierwaren und Elektronik lässt die Vielfalt im Europark keine Wünsche offen.

Forum 1 – Shopping am Bahnhof

Am Hauptbahnhof befindet sich mit dem Forum 1 ein modernes und attraktives Einkaufscenter. Auf über 15.000 m2 bietet ein bunter Mix aus verschiedenen Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben Kulinarisches, Dinge des täglichen Bedarfs, Trendiges und Geschenksideen.

Kieselpassage

Wie das Forum 1 nicht weit vom Kolping Hostel entfernt, lädt das Shoppingcenter am Kiesel zum Stöbern und Einkaufen ein. Auf zwei Etagen finden sich insgesamt 20 Geschäfte, deren Sortiment von Mode über Schmuck, Geschenke bis zu Tees und Blumen reicht. Praktisch sind auch die dortigen Nahversorger, wie eine Bäckerei, ein Friseur und Restaurants.

Designer Outlet Salzburg

Für den anspruchsvolleren Geschmack warten im Designer Outlet Salzburg unweit der Innenstadt eine Vielfalt an Designer Marken, allesamt zwischen 30 und 70 Prozent reduziert. In entspannter Atmosphäre werden Mode für Damen, Herren und Kinder, Schuhe und Accessoires, Sport- und Freizeitmode, Wohnaccessoires und Geschenkartikel feilgeboten.

Für Ihren Urlaub in Salzburg suchen Sie noch ein schönes und komfortables Zimmer? Zentral gelegen und in grüner Umgebung an der Salzach erwarten Sie preiswerte Unterkünfte im Kolping Hostel. Buchen Sie gleich Ihr Zimmer direkt bei uns!