Sport & Freizeit im Studentenwohnheim

Infrastruktur für die Freizeitgestaltung

Deine Freizeit rund ums Kolpinghaus Salzburg

Ob Beachen, Tischtennis oder Trainieren im Fitnessraum: Betätige dich sportlich und schalt mal ab! Du kannst dich überall aufhalten und deine Freizeit in vollen Zügen aktiv nutzen. Und wenn du etwas anderes als Sport suchst, dann findest du verschiedene Räume im Haus, um gemütlich abzuhängen.

Diverse Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung

Das Jugendwohnheim Kolping bietet dir diverse Freizeiteinrichtungen:

• Kleinfeldsportplatz
  • Beachvolleyballplatz
  • Fitnessraum
  • Dachterrasse
  • Feuerstelle zum Grillen
  • Cafeteria
  • Tischtennisraum
  • Musikraum
  • Meditationsraum
  • Fernsehräume
  • Foyer mit Bodenschach und Tischfußball

Sportplatz und Beachvolleyball

Ob Basketball oder Fußball: Hinter dem Haus findest du einen Hartplatz für verschiedene Kleinfeldsportarten. Gleich daneben hast du die Möglichkeit, auf dem Sandplatz Beachvolleyball zu spielen.

Im Freien gibt’s auch eine Feuerstelle, die nicht nur im Sommer zum Grillen einlädt.

Trainieren im Fitnessraum des Kolpinghauses Salzburg
Fitnesstraining im Kolpingheim Salzburg

Fitnessraum

Zeit für Workout! Im Fitnessraum kannst du dich mit Gewichtstraining fit halten und auch mal Stress abbauen. Bitte beachte, dass du als MinderjährigeR den Fitnessraum nur nach Einschulung durch den/die zuständige BetreuerIn nutzen kannst.

Ebenfalls im Untergeschoß befinden sich ein Tischtennis- und ein Tischfußballtisch sowie Dart für das eine oder andere Match.

Sport im Freien

Das Kolpinghaus in Salzburg-Itzling befindet sich in perfekter Lage, um das Grüne zu genießen. Gleich am Haus führt der Radweg entlang der Salzach vorbei. Perfekt zum Joggen, Rad fahren, Inline skaten, spazieren gehen – und zwar in beide Richtungen. Auch der herrliche Park gleich auf der anderen Seite des Kraftwerks ist im Handumdrehen erreichbar.

Beachvolleyball spielen beim Kolpinghaus Salzburg
Jugendwohnheim Kolping mit Beachvolleyballplatz

Cafeteria

Es muss nicht immer Sport sein! In der Cafeteria hast du die Möglichkeit, zu feiern, dich mit deinen Freunden zu unterhalten und abzuhängen. Ausgestattet ist die Cafeteria mit Bar, Musikanlage, Tischen, bequemen Sitzmöbeln, Wuzeltisch und Dart.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 20.00-22.45 Uhr.

Bandraum mit Instrumenten im Kolpinghaus Salzburg
Musizieren im Jugendwohnheim Kolping

Musikraum

Wenn dein Herz für Musik schlägt, dann komm in den Bandraum. Hier findest du fast alles, was du zum Musikmachen brauchst, vom Verstärker bis zum Schlagzeug. Dazu ist der Raum absolut cool gestaltet. Du kannst ungestört proben, jammen und an der Musikkarriere basteln. Das Equipment im Musikraum ist zur freien Benutzung für unsere HausbewohnerInnen da.

Dachterrasse

Von der Dachterrasse erwartet dich ein grandioser Ausblick auf die Stadt und auf Salzburgs Berge. Chillen, Sonnenbaden, lesen – so eine Dachterrasse hat schon ihren ganz besonderen Reiz.

Gemeinschaftsräume

Im Haus stehen Gemeinschaftsräume mit TV und trendigen Couches zur Verfügung. Hier kannst du dir nach dem Lernen eine entspannende Fernseheinheit geben. Abschalten und relaxen – auch das ist einmal wichtig!