Studentenheim in Salzburg

Wohnen in der Universitätsstadt Salzburg

Studentenzimmer in der Stadt Salzburg

Mit Salzburg führt dich dein Bildungsweg in eine wunderschöne Kultur- und Universitätsstadt. Bevor es aber losgeht, muss eine passende Bleibe gefunden werden: Für den einen ist das ein WG Zimmer in der Studenten WG, für den nächsten eine eigene Studentenwohnung und wieder andere ziehen in ein Studentenwohnheim.

Studentenwohnheim-Zimmer in Salzburg
Studentenheim-Zimmer im Kolpinghaus Salzburg

Wohnen im Studentenwohnheim in Salzburg

Der Vorteil eines Wohnheim-Zimmers für StudentInnen liegt auf der Hand: Die All-Inclusive-Miete deckt nicht nur Wohnkosten und alle Gebühren ab, sondern auch die Benützung der Freizeitanlagen in und um das Haus. Das Kolpinghaus mit seinem Studentenheim in Salzburg erwartet dich in ruhiger und grüner Lage im nördlichen Stadtteil Salzburg-Itzling und empfängt dich mit großzügiger Ausstattung und einer sympathischen Gemeinschaft.

Im Kolpinghaus Salzburg, deinem zentralen und internationalen Studentenwohnheim, wohnst du mit anderen StudentInnen sowie SchülerInnen und Lehrlingen unter einem Dach, wobei der Studentenwohnbereich vom Schülerwohnbereich räumlich abgetrennt ist.

Möblierte Studentenzimmer in Salzburg

Das Kolpinghaus bietet als Jugendwohnheim und Studentenheim in Salzburg 113 Doppel- und 23 Einzelzimmer mit angeschlossenem Bad und WC. Diese gemütlichen „Studentenwohnungen“ sind voll möbliert und ausgestattet mit allem, was du brauchst:

• Internetanschluss (Standleitung mit 4,6 MB und unlimitierter Nutzung)
  • Fernsehanschluss
  • Bett
  • Schrank
  • Schreibtisch mit Sessel und Schreibtischbeleuchtung
  • Rollboy und Ablagefächer

Bettwäsche, Decke, Polster und Handtücher werden von den BewohnerInnen selbst mitgebracht. Die individuelle Gestaltung und Dekoration deiner 1 Zimmer Wohnung im Kolpinghaus Salzburg bleibt dir selbst überlassen.

Zimmerausstattung mit Schreibtisch im Studentenheim Kolping Salzburg
Möbliertes Studentenzimmer

Das Benützungsentgelt (All-inclusive-Entgelt) deckt folgendes ab:

• Zimmernutzung
  • Betriebskosten
  • Fernsehanschluss inkl. Gebühren
  • Internetnutzung

Ebenfalls im Preis inkludiert sind die Nutzung der Sportanlagen, der Freizeiträume und der Waschküche sowie die Reinigung von Zimmer und Bad einmal pro Woche.

Extras rund um das Haus und für deine Freizeitgestaltung

Im Studentenheim Kolping stehen dir Teeküchen mit Kochgelegenheit und versperrbaren Kühlschrankfächern zur Verfügung, die du gemeinsam mit anderen BewohnerInnen benutzt. Ebenso selbstverständlich ist ein Wasch- und Trockenraum im Kellergeschoß.

Als kommunikativer Treffpunkt und Wohnzimmer dienen dir freundlich eingerichtete Gemeinschaftsräume. Fühl dich wohl wie in einer bunten Studenten WG in Salzburg mit großzügigen Einrichtungen in und um das Haus.

Beachvolleyballplatz des Kolping Studentenwohnheims
Beachvolleyballplatz des Kolpingheims Salzburg

Genügend Parkplätze sowie überdachte Abstellplätze fürs Fahrrad findest du vor und hinter dem Haus.

Darüber hinaus verfügt das Studentenheim Kolping über großzügige Einrichtungen für Sport & Freizeit, die alle BewohnerInnen gemeinsam nutzen können:

• Gemeinschaftsräume
  • Kleinfeldsportplatz
  • Beachvolleyballplatz
  • Fitnessraum im Keller
  • Dachterrasse mit Blick auf Salzburgs Altstadt und Umgebung
  • Feuerstelle für chillige Grillfeste
  • Cafeteria
  • Tischtennis- und Partyraum
  • Musikraum
  • Meditationsraum

Verpflegung im Studenten Wohnheim Zentrum Salzburg

Es steht dir frei, die Verpflegung durch die Küche im Kolpinghaus zu nutzen (Voll-, Halbpension oder nur Frühstück). Für individuelle Mahlzeiten teilst du dir eine Gemeinschaftsküche mit deinen MitbewohnerInnen. Rund um das Kolpinghaus findest du verschiedene Supermärkte, Gasthäuser mit Gastgarten und diverse Lokale.

Studenten WG Nähe Uni Salzburg

Ruhig und doch zentral liegt das Studentenwohnheim Kolping im Norden Salzburgs direkt an der Salzach. Der Hauptbahnhof, die Bushaltestelle sowie Supermärkte liegen in fußläufiger Entfernung, ebenso befindet sich eine herrliche Parkanlage nur wenige Schritte entfernt. Entlang des Salzach-Radwegs erreichst du von deinem Wohnheim Zimmer per Fahrrad die Altstadt in ca. 10 Minuten. Die Universität Mozarteum sowie die Fakultäten der Universität Salzburg im Zentrum sind somit in kurzer Zeit erreichbar.

Gefunden, was du suchst? Dann steht dem Studieren und Wohnen in Salzburg bald nichts mehr im Wege. Die Mindestaufenthaltsdauer im Kolping Wohnheim Salzburg beträgt 1 Semester – somit ist auch Wohnen auf Zeit in Salzburg möglich.

Du möchtest ein Studentenzimmer im Kolpinghaus Salzburg mieten? Hier findest du die Studentenheim Preise sowie das Anfrageformular!