Verkehrsverbindungen

Gut angebunden: das Kolping Hostel Salzburg

Unterwegs in Salzburg

Egal, ob Sie einen Ausflug nach Hellbrunn oder ins Salzburger Land planen, in und um Salzburg gelangen Sie rasch an Ihr Ziel. In Stadt und Land Salzburg stehen Ihnen unterschiedliche Verkehrsmittel offen.
Vor Ort an der Rezeption des Kolping Hostel Salzburg helfen wir Ihnen gerne mit weiteren Infos – sei es die nächste Zugverbindung oder der schnellste Weg in Salzburg.

Elektrisch betriebener O-Bus in der Stadt Salzburg
O-Bus öffentlicher Nahverkehr in Salzburg Stadt

Öffentlicher O-Bus

Die nächste Bushaltestelle liegt fünf Minuten Gehweg vom Kolping Hostel Salzburg entfernt (Haltestelle Erzherzog-Eugen-Straße). Von hier bringt Sie die Linie 6 des öffentlichen O-Busses direkt ins Stadtzentrum (ca. 10-15 Minuten bis in die Altstadt).

Bustickets erhalten Sie günstig im Vorverkauf in den Trafiken (Kiosken) oder am Automaten. Alternativ können Sie Ihre Karte bei Fahrtantritt direkt beim Busfahrer kaufen. Empfehlenswert ist ein 24-h-Ticket, das als Netzkarte in der ganzen Stadt gilt. Sind Sie länger als drei Tage in der Stadt, dann lohnt es sich bereits, eine Wochenkarte zu erwerben. Kinder vom 6. bis zum 15. Geburtstag fahren zum ermäßigten Tarif.

Mehr Informationen sowie die Möglichkeit, den aktuellen Fahrplan abzufragen, finden Sie auf http://www.salzburg-ag.at/verkehr/obus/.

S-Bahn

Mit der S-Bahn verfügt Salzburg über ein zuverlässiges Verkehrsmittel für den öffentlichen Personennahverkehr. Sie ermöglicht schnelle Direktverbindungen innerhalb der Stadt und in die Region rund um Salzburg. Die nächste S-Bahn-Haltestelle finden Sie am Salzburger Hauptbahnhof. Die S-Bahn Salzburg verbindet den Hauptbahnhof in folgendem Taktverkehr mit dem Umland:

• 30-Minuten-Takt zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Saalachbrücke/Freilassing (Weiterführung einzelner Züge Richtung Berchtesgaden)
  • 30-Minuten-Takt zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Golling-Abtenau
  • 30-Minuten-Takt zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Straßwalchen

Fahrplanauskünfte finden Sie unter http://www.svv-info.at.

Lokalbahn

Für Fahrten in den Norden des Flachgaus bietet sich die Lokalbahn an. Diese fährt im Halbstundentakt vom Lokalbahnhof, der sich im Untergeschoss des Salzburger Hauptbahnhofs befindet, ab. Folgende Verbindungen werden von der Lokalbahn bedient:

• S1 über Bürmoos nach Lamprechtshausen
  • S11 bis nach Trimmelkam

ÖBB Postbus

Der Postbus bietet Ihnen Linienverkehr in die Umlandgemeinden Salzburgs.

NachtStern

Von Freitag bis Sonntag sowie vor Feiertagen bringt der Salzburger Obus-Nachtverkehr Sie nach Ihrem Abendprogramm bequem und sicher nach Hause. Von 23.15 bis 0.45 fahren jede halbe Stunde Obus-Linien von Rathaus, Hanuschplatz oder Theatergasse in alle Richtungen ab.

Zug

Wenn Sie Ihr nächstes Ausflugsziel im Salzburger Land oder im Salzkammergut mit dem Zug ansteuern möchten, ist das Kolping Hostel Ihr günstiger Ausgangspunkt. Mit dem öffentlichen Bus sind es nur zwei Stationen bis zum Hauptbahnhof, zu Fuß ca. 16 Minuten. Alle Reiseinformationen für Ihre Bahnfahrt finden Sie auf http://www.oebb.at.

Fahrrad

So bequem kann Rad fahren in Salzburg sein: Gleich hinter dem Kolpinghaus können Sie auf den Salzach-Radweg einsteigen. Innerhalb von 10 Minuten erreichen Sie die Altstadt – bei schönem Wetter herrlich entlang der Salzach.

Wer kein eigenes Fahrrad dabei hat, hat die Möglichkeit, eines auszuleihen: Das Kolping Hostel Salzburg bietet Ihnen Leih-Fahrräder für die Dauer Ihres Aufenthalts.

Komfortable, schöne Zimmer in ruhiger Lage in der Nähe des Stadtzentrums – das finden Sie im Kolping Hostel Salzburg. Fragen Sie gleich hier ein Zimmer zu Ihrem geplanten Reisetermin an! Sie werden umgehend ein Angebot von uns erhalten.