Pädagogik: Erfahrenes Team im Kolpinghaus Salzburg

Betreuung im Alltag

Für jugendliche BewohnerInnen und ihre Eltern ist es wichtig, dass im Kolpinghaus Salzburg ein erfahrenes PädagogInnen-Team den Alltag (Lernen, Freizeit und persönliche Lebensbegleitung) begleitet.

Selbstständigkeit & Eigenverantwortung

Die PädagogInnen im Jugendwohnheim Kolping arbeiten im Sinne einer Pädagogik zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Grundlagen sind ein christlich geprägtes Welt- und Menschenbild und die Werte aus der Kolping-Tradition.

Aktiv in der Gemeinschaft

Im Jugendwohnheim Kolpinghaus Salzburg leben wir Gemeinschaft aktiv. Neben der Betreuung im Alltag organisieren unsere PädagogInnen regelmäßig gemeinsame Aktivitäten und Freizeitangebote.

MITEINANDER.LEBEN.LERNEN

Wenn junge Menschen erstmals außerhalb des Elternhauses wohnen, ist das für sie selbst und für ihre Eltern eine Herausforderung. Unser pädagogisches Personal kümmert sich in den Bereichen „Schule/Lernen/Lehre", „Freizeit" und „persönliche Lebensbegleitung" um die Jugendlichen persönlich und in sogenannten Bezugsgruppen. Der regelmäßige Kontakt zu den Eltern/Erziehungsberechtigten ist uns sehr wichtig! Wenn alle zusammenarbeiten: Jugendliche, ErzieherInnen und Eltern, ist die Ausbildungszeit eine Zeit, an die man sich mit Freude erinnert.

Unsere Zielsetzung

Wir möchten unsere BewohnerInnen bei ihrer Persönlichkeitsentfaltung und Lebensbewältigung zu begleiten und zu unterstützen:

• Junge Menschen bei ihrer schulischen und/oder beruflichen Ausbildung und ihrer Eingliederung in die Arbeitswelt begleiten.
  • Einübung von Verantwortung und Konfliktfähigkeit in einer guten Balance zwischen Freiheit und Reglement nach dem Motto „Freiheit braucht Grenzen“.
  • Jungen Menschen Räume und Möglichkeiten zum „Experimentieren“ zur Verfügung stellen und sie zur Gestaltung lebenswerter und selbstverantworteter Lebensräume animieren.
  • Die Fähigkeit einer realistischen Lebenseinschätzung der Jugendlichen fördern.
  • Unterstützung in der ganzheitlichen Entwicklung (beruflich, sozial, persönlich, politisch, ökologisch, religiös) des jungen Menschen.

Sie haben Fragen zu unserem pädagogischen Angebot? Fragen Sie uns persönlich!

Mitreden und gestalten

Im Kolpinghaus gibt es ein Hausparlament. Die gewählten VertreterInnen kümmern sich um die Anliegen der HausbewohnerInnen. Sie treffen sich ca. alle sechs Wochen mit der Heimleitung und besprechen miteinander Vorschläge für das Zusammenleben und erarbeiten Lösungen bei Problemen im Haus. BewohnerInnen können sich als Haus- und Gruppensprecher, sowie als Coaches engagieren. Unsere Coaches sind BewohnerInnen, die bereits länger im Kolpinghaus wohnen und neue BewohnerInnen in ihrer ersten Zeit im Jugendwohnheim als Mentor begleiten. Mit dieser Struktur erlernen junge Menschen die Grundregeln demokratischen Engagements.

Regeln für ein lebendiges Miteinander

Die Vielfalt im Jugend- und Studentenwohnheim Kolpinghaus erfordert gewissen Spielregeln für ein harmonisches Zusammenleben: In unserer Hausordnung für Lehrlinge/Schüler/-innen und jener für Student/-innen sind alle wichtigen Eckpunkte des Zusammenlebens im Kolpinghaus Salzburg klar definiert.