Kolpingsfamilie – Salzburg Zentral

Unser Verein

Unser Verein und seine Mitglieder sind Rechtsträger des Kolpinghauses Salzburg. Er steht in der Tradition seines Gründers, des katholischen Priesters und „Gesellenvaters“ Adolph Kolping (1813-1865). Wir sind Teil des Kolping Weltverbandes (Internationales Kolpingwerk) und „Kolping Österreichs“. Unsere Werte gründen in den Ideen und Schriften Adolph Kolpings und der katholischen Soziallehre.

Die zentralen Themen
unseres Vereins

• Jugend
  • Familie
  • Bildung

Das Präsidium
unseres Vereins

• Vorsitzender: KommR. Arch. DipI.Ing. Wilfried Haertl
  • Präses: Mag. Ernst Pöttler
  • Leiter des Wirtschaftsvorstandes: Dr. Michael Glarcher
  • Leiter der Gruppe Kolping: Walter Sagmeister, BA MSc

Bei monatlichen Treffen kommen die Mitglieder zusammen und pflegen ihre „familienhafte Gemeinschaft“ durch Vorträge, geistliches Programm und gemütliches Beisammensein.

Das macht uns aus

Den Spuren Adolph Kolpings zu folgen, bedeutet für uns, ChristIn mit Kopf, Herz und Verstand zu sein. Der christliche Glaube, Adolph Kolping und sein Werk prägen uns. Wir mischen kreativ, kritisch und konstruktiv in Kirche und Gesellschaft mit und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft.

Im Kolping-Verein engagieren sich Jugendliche und Erwachsene, die sich in der Gemeinschaft wohlfühlen und gleiche Aufgaben verfolgen. Wir setzen uns für die Interessen der Familien und der Jugendlichen ein und übernehmen Verantwortung für uns selbst und für andere.

Das Team im Kolpinghaus

Im Kolpinghaus arbeiten ca. 45 Angestellte in verschiedenen Bereichen. Gemeinsam schaffen wir es, dass sich die HausbewohnerInnen und unsere zahlreichen KundInnen und Gäste bei uns wohlfühlen, gerne hier leben oder tagen und feiern.

Wir sehen uns in der Tradition der herzlichen Gastfreundschaft und Beheimatung junger Menschen und Gäste, die unser  begründet hat.

Die Geschichte des Kolpinghaus Salzburg

Das erste Gesellenhaus in Salzburg entstand im Salzburger Bruderhof. 1892 wurde mit dem Neubau des Hauses in der Franz-Josef-Straße begonnen, in dem über die Jahre zahlreiche junge Handwerker eine neue Heimat fanden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das einstige Gesellenheim zum Kolpinghaus. 1998 wurde das neue Kolpinghaus in Salzburg-Itzling eröffnet, welches auch Hostelzimmer anbietet.

Damals wie heute ist der Zweck des Kolpinghauses, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Zuhause abseits der Heimat zu bieten, sie zu betreuen und in der persönlichen Entwicklung zu fördern.