Osterfestspiele 2024 in Salzburg – „Vor mir der Süden…“

Salzburgs Osterfestspiele lediglich als „Appetizer“ auf die Sommerfestspiele zu betrachten, wäre ein Fehler. Schließlich kann die jährlich an Ostern stattfindende Veranstaltung mit eigenen Programmschwerpunkten überzeugen, die man so bei der „großen Schwester“ im Sommer gar nicht findet. Das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg ist den Highlights der Osterfestspiele 2024 auf der Spur.

Osterfestspiele 2024 in Zahlen und Daten:

Zeitraum: 22.03. – 01.04.2024
Spielorte: Großes Festspielhaus, Felsenreitschule & Haus für Mozart
Karten und Abonnements: Kartenbüro, telefonisch oder per Mail

Thematischer Schwerpunkt:

Mit dem neuen Intendanten Nikolaus Bachler erhielten die Osterfestspiele in Salzburg ab 2023 jährlich wechselnde thematische Schwerpunkte. 2024 stehen sie mit dem Titel „Vor mir der Süden…“ unter dem Zeichen des italienischen Lebensgefühls.

Konzerte:

Johannes-Passion Uraufführung:
22.03. – 19:00 Uhr – Felsenreitschule

Einführungsvortrag zu La Gioconda:
23.03. – 11:00 Uhr – Mozarteum
01.04. – 11:00 Uhr - Mozarteum

Ponchielli: La Gionconda:
23.03. – 18:00 Uhr – Großes Festspielhaus
27.03. – 18:00 Uhr – Großes Festspielhaus
01.04. – 18:00 Uhr – Großes Festspielhaus

Brahms Werke (Christian Gerharer & Gerold Huber):
24.03. – 15:00 Uhr – Haus für Mozart

Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonie Pappano:
24.03. – 19:00 Uhr – Großes Festspielhaus
31.03. – 19:00 Uhr – Großes Festspielhaus

Verdi: Messa da Requiem:
25.03. – 19:00 Uhr – Großes Festspielhaus
29.03. – 19:00 Uhr – Gro0es Festspielhaus

Orchestra dell‘Accademia Nazionale di Santa Cecillia, Pinchas Zukerman, Jakub Hrůša:
26.03. – 19:00 Uhr – Großes Festspielhaus
30.03. – 19:00 Uhr – Großes Festspielhaus

Wagner, Verdi, Puccini u.A., Lise Davidsen, Freddie de Tommaso, James Baillieu:
28.03. – 19:00 Uhr – Haus für Mozart

Seme, Electro-Werk, Max Cooper:
28.03. – 22:00 Uhr - Felssenreitschule

Große Orchester in der Mozartstadt

Zehn Jahre lang bildete das Sächsische Staatsorchester unter der Leitung von Christian Thielemann das Rückgrat der Osterfestspiele in Salzburg. Eine künstlerische Neuausrichtung sieht ab 2023 zunächst wechselnde Ensembles vor. 2024 wird das Orchestra dell‘ Accademia Naziionale die Santa Cecilia aus Rom den diesjährigen mediterranen Schwerpunkt unterstreichen.

Das Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia wurde 1908 gegründet. Legenden wie Gustav Mahler, Richard Strauss, Igor Strawinsky und Herbert von Karajan gehörten zu den Dirigenten des Ensembles. Mit Festival-Dirigent Sir Antonio Pappano feierte es zahlreiche internationale Erfolge. Als nächste Station seiner Karriere ist Pappano designierter Chefdirigent des London Symphony Orchestra.

Osterfestspiele goes Elektro

Sounddesigner Max Cooper kreiert für die Elektro-Sparte der diesjährigen Osterfestspiele eine audiovisuelle Reise mit dem Titel „Seme“ (ital. Saat). Elektronische Musik, Video und Installationen werden begleitet von Sopranistin Sarah Aristidou und Cellist Niels Orens. Ein ganzheitliches und meditatives Klangerlebnis lässt Raum für Interpretation und nimmt mit Zitaten italienischer Kultur und Musik immer wieder Bezug auf den thematischen Schwerpunkt des Festivals.

Tipp für junge Klassik-Fans

Ticketgretchen ist ein Anbieter für den mobilen Kauf von Kultur-Tickets. Dort erhalten Klassik-Liebhaber U27 Tickets für die Osterfestspiele zu stark reduzierten Preisen!

Große Oper in mediterraner Färbung, Meisterwerke der Klassik flankiert durch innovative elektronische Klangkunst: Das sind die Osterfestspiele 2024 in Salzburg. Das Eco-Suite Hotel in Salzburg ist mit seiner zentralen Lage der optimale Ausgangspunkt für rauschende Festspielnächte. Wir freuen uns darauf, sie an Ostern in Salzburg begrüßen zu dürfen!

Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!

Bilder:
Dirigent im Profil