Der Rupertikirtag 2022 in Salzburg

Von 21.09. – 25.09. begeistert der Salzburger Rupertikirtag auch im Jahr 2022 wieder Einheimische und Besucher aller Altersklassen als Volksfest mit Tradition. Fahrgeschäfte, Marktbuden und allerlei Leckereien erfreuen Jung und Alt. Das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg freut sich auf das bunte Treiben rings um den Salzburger Dom.

Ein Hauch von Historie

Die erste Erwähnung der damals sogenannten Ruperti-Dult geht auf das Jahr 1331 zurück. Man feierte ein Kirchweihfest als Jahrestag der Errichtung des Salzburger Doms, welcher seit dem 24. September 774 die Gebeine des Hl. Rupert bewahrt.

In weiterer Folge waren die Markttage rund um den Rupertitag wichtige Termine für den Handel und die Klärung von Rechtsfragen. In den folgenden Jahren fand das Fest in unterschiedlicher Form an unterschiedlichen Plätzen Salzburgs statt. Als Rupertikirtag zu Füßen des Doms hat der Jahrmarkt seit 1977 seinen Platz gefunden.

Gelebte Tradition

Auch heute noch legen die Veranstalter des Rupertikirtags großen Wert auf das historische Flair. Traditionelle Handwerkskunst, historische Fahrgeschäfte und gelebtes Brauchtum verleihen dem Rupertikirtag seine ganz eigene Atmosphäre.

Historische Fahrgeschäfte

Besonders die historischen Fahrgeschäfte haben es den Besuchern angetan. Allen voran überragt der historische Kettenprater, der bereits seit 1848 den Überblick aus der Vogelperspektive verleiht, das Geschehen. Der über 80 Jahre alte Sturmsegler oder das bereits 1890 erbaute Nostalgie-Riesenrad sind nur zwei von vielen weiteren Attraktionen.

Keine Sorge: Für Liebhaber modernerer Fahrgeschäfte gibt es natürlich auch Autodrom, UFOJet und vieles mehr.

Historisches Handwerk

Neben zahlreichen Anbietern von Mitbringseln, die man auch von anderen Jahrmärkten und Volksfesten gewöhnt ist, gibt es auf dem Salzburger Rupertikirtag faszinierendes historisches Handwerk zu entdecken.

Klassische Papierschöpfer- und Buchdruckerkunst auf einer über 150 Jahre alten Druckmaschine und handgeschöpftem Papier gibt es zu sehen. Der Erlös der in kleiner Auflage per Hand erstellten Drucke kommt einem caritativen Zweck zugute.

Weitere Traditionsunternehmen, wie eine bereits seit dem 19. Jhdt bestehende Handweberei, ein Experte für antike Uhren sowie handgemachter Glasschmuck, Keramik oder Schnitzereien stellen sicher, dass niemand den Rupertikirtag ohne ein handgemachtes Souvenir verlassen muss.

Wer es moderner mag, wird bei Salzburger Unternehmen mit trendiger Mode, Schmuck oder einem Bücherverlag aus dem Herzen der Mozartstadt fündig.


Köstlichkeiten mit Tradition

Was wäre der Besuch eines Volksfestes ohne eine breite Auswahl an leckerem Essen? Selbstverständlich findet man auch auf dem Rupertikirtag eine Vielzahl an Traditionsbetrieben für Gaumen und Seele. Neben den Klassikern Gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Bosna gibt es leckere Gillereien und das Salzburger Augustiner Bier. Aber auch Lebkuchen aus einer seit 130 Jahren bestehenden Lebzelterei, italienische Köstlichkeiten, Wein, Honigprodukte und hochwertige Spirituosen finden sich auf dem Rupertikirtag.

Eines ist klar: Die genannten Aussteller sind nur ein kleiner Auszug aus dem facettenreichen Angebot dieses großartigen Volksfestes.

Ein Rahmenprogramm, dass sich sehen lassen kann

Auf der Rupertibühne ist ab Mittwochmittag immer etwas los. Die traditionelle Eröffnung erfolgt mit einem Festzug aus Trachtenkapellen, Bürgergarde, Pferdefuhrwerken und Salutschüssen. In den darauffolgenden Tagen folgt ein Highlight auf das andere - von klassischer Volksmusik über Volkstanz und Gstanzln bis Rock, Pop, Hip Hop und modernem Tanz.

Nicht vergessen: Am Donnerstag ist traditionell der „Lederhosen-Donnerstag“. Wer also Lederhose oder Dirndl sein Eigen nennt, hat an diesem Tag die beste Gelegenheit, diese auszuführen.

„Wichtigste“ Person: der Hanswurst

Nicht fehlen darf selbstverständlich auch der „Hanswurst“. Als historische Figur, die bereits im 16. Jhdt. In Zusammenhang mit Jahrmärkten ihre erste Erwähnung fand, obliegt es ihm, die Marktfahne zu hissen und damit den Kirtag zu eröffnen. Während des ganzen Rupertikirtags ist die Mischung aus Til Eulenspiegel und Papageno als Seele des Kirtags Spaßmacher und Auskunftsperson zugleich.


Brauchtum, Fun auf historischen Fahrgeschäften sowie jede Menge leckeres Essen und Trinken – der Salzburger Rupertikirtag ist in jedem Fall einen Besuch wert. Entspannung finden Salzburg-Urlauber nach dem Trubel des Volksfestes in einem der gemütlichen und modernen Zimmer des Eco-Suite Hotels in Salzburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!


Fotos:
Titelbild: © Tourismusverband Salzburger Altstadt/Franz Neumayr
Eröffnung: Trachtenkapelle mit Festung Hohensalzburg im Hintergrund © Wildbild
Kettenprater mit Salzburger Dom im Hintergrund © Tourismusverband Salzburger Altstadt / Franz Neumayr
Stand mit Käseverkauf © Wildbild